skip to Main Content
07425 - 95 992 21 info@dhv-ev.de               Newsletter Blickpunkt-DHV

The Deutscher Harmonika Verband (DHV)

The date of foundation: March 28, 1931

11 harmonica clubs met in Villingen to form the district 1 Trossingen. With at least 343 members. District 2 “Donaueschingen” had 7 clubs and 130 members. This was followed immediately by other districts, which made the necessity of a so-called “framework organization” necessary. Goal: Consistent musical education and promotion of the harmonica play. All this is decades ago. The objective has remained the same.

Many new tasks were added:

Strong personalities with ideas and persuasiveness are still in demand. Honorary work continues to be a factor of success. Music is part of our culture. Music is not least an economic factor. And yet: 92% of the German population still does not play a musical instrument. The music-performing associations, clubs and orchestras, in harmony with politics, are therefore required more than ever. Today associations and associations are service providers, called upon and obliged to work out and offer new orientation patterns, not least to capture the whole family.

Concepts of elementary music education or early musical education, professional and interdisciplinary services for young people, adults and seniors are, to name just a few examples, successfully tested projects in today’s club and orchestra work.
The tasks and objectives of the Deutscher Harmonika-Verband are based on the wishes and ideas of the member clubs, orchestras, ensembles and harmonica friends. The musical ideas and claims are very diverse. The development of music culture, both nationally and internationally, has given the accordion world a place as a component of cultural and educational policy within our society, which deserves the moral and financial support of all music-loving people and friends of the accordion.

  1. Cooperation with other people
  2. Music practicing as meaningful leisure activity
  3. Solidarity through regular activities
  4. Relationship and camaraderie of the club members
  5. Mind training as the key to creativity
  6. Education to focus and perseverance
  7. social learning
  8. Self confidence
  9. Feeling good through your own performance
  10. Replacement and / or supplement for school activities

Membership fees (annual)

*single member              39,– Euros
Clubs                           175,– Euros
Ensembles                      95,– Euros
HI-Abonnement               27,– Euros

* if individual members lead accordion orchestras or ensembles, then the amount of € 39, – does not include the membership of the orchestra or the ensemble; thus not the participation at national and international competitions

Membership declaration clubs

Membership declaration single member

The delegates’ assembly of the DHV adopted on 27.09.2015 a new statute, which came into operation with the entry into the register of associations at the district court Stuttgart.
It defines the rights and obligations of the members, the structure and organs of the DHV, the composition and tasks of the delegates’ meeting as well as the composition and tasks of the executive board as well as of the extended executive committee.

Statutes (last update 27.09.2015)

What you can expect from the DHV:

  • National and international events, such as B. World Music Festival Innsbruck, Accordion Music Prize, etc.
  • Course and examination regulations for the performance levels D1, D2, D3 as well as C1, C2 and C3.
  • Insurance benefits through cooperation with other associations
  • Honory awards
  • Implementation of youth-promoting measures
  • Representation of interests to ministries
  • Cooperation with the German Music Council
  • Member of a variety of national and international institutions to represent the interests of the accordion and thus the DHV member Clubs.
Back To Top

Willkommen beim Deutschen Harmonika-Verband (DHV)

Der DHV ist deutschlandweit der zweitgrößte Laienmusikverband im Instrumentalbereich, gegründet am 28. März 1931 mit Sitz in 78647 Trossingen. Der Verband umfasst 16 Landesverbände sowie eine Sektion Mundharmonika.

Adresse

info@dhv-ev.de
Tel. 07425-95 992 21
Rudolf Maschke Platz 6

Standort

07425 - 95 992 21 info@dhv-ev.de               Newsletter Blickpunkt-DHV

Der Deutsche Harmonika Verband (DHV)

Das Gründungsdatum: 28. März 1931

11 Handharmonikaclubs trafen sich in Villingen, um den Bezirk 1 Trossingen ins Leben zu rufen. Mit immerhin 343 Mitgliedern. Bezirk 2 „Donaueschingen“ zählte 7 Clubs und 130 Mitglieder. Danach folgten schlagartig weitere Bezirke, die die Notwendigkeit einer sogenannten „Rahmenorganisation“ erforderlich machten. Ziel: Einheitliche musikalische Ausbildung und Förderung des Harmonikaspiels. All dies liegt Jahrzehnte zurück. Die Zielsetzung ist dieselbe geblieben.

Viele neue Aufgaben kamen hinzu.

Starke Persönlichkeiten mit Ideen und Überzeugungskraft sind nach wie vor gefragt. Ehrenamt wird weiterhin groß geschrieben. Musik ist ein Teil unserer Kultur. Musik ist nicht zuletzt auch ein Wirtschaftsfaktor. Und trotzdem: 92 % der deutschen Bevölkerung spielen immer noch kein Musikinstrument. Die musiktreibenden Verbände, Vereine und Orchester, im Gleichklang mit der Politik, sind deshalb mehr denn je gefordert. Verbände und Vereine sind heute Dienstleister, aufgerufen und verpflichtet, neue Orientierungsmuster uszuarbeiten und anzubieten, nicht zuletzt auch die ganze Familie zu erfassen.

Konzepte der elementaren Musikpädagogik bzw. musikalischen Früherziehung, fachliche und überfachliche Angebote für Jugendliche, Erwachsene bis hin zu den Senioren sind, um nur einige Beispiele zu nennen, erfolgreich erprobte Projekte innerhalb der heutigen Vereins- und Orchester-Arbeit.

Die Aufgaben und Ziele des Deutschen Harmonika Verbandes orientieren sich an den Wünschen und Vorstellungen der Mitgliedsvereine, Orchester, Ensembles sowie Harmonikafreunde. Die musikalischen Vorstellungen und Ansprüche sind sehr vielgestaltig. Die musikkulturelle Entwicklung, national wie international, vermittelt der Akkordeonwelt inzwischen einen Stellenwert als Komponente der Kultur- und Bildungspolitik innerhalb unserer Gesellschaft, der die ideelle und finanzielle Unterstützung aller musikliebenden Menschen und Freunde des Akkordeons verdient.

  1. Zusammenarbeit mit anderen Menschen
  2. Musikausübung als sinnvolle Freizeitgestaltung
  3. Solidarität durch regelmäßige Aktivitäten
  4. Verwandtschaft und Kameradschaft der Vereinsmitglieder
  5. Sinnesschulung als Schlüssel zur Kreativität
  6. Erziehung zu Konzentration uns Ausdauer
  7. Soziales Lernen
  8. Selbstwertgefühl
  9. Glücksempfinden durch eigene Leistung
  10. Ersatz und/oder Ergänzung für schulische Angebote

Mitgliedsbeiträge (jährlich)

*Einzelmitglieder             39,– Euro
Vereine                         175,– Euro
Spielgruppen                   95,– Euro
HI-Abonnenten                27,– Euro

* wenn Einzelmitglieder Akkordeon-Orchester oder Spielgruppen leiten, dann beinhaltet der Betrag von € 39,– nicht die Mitgliedschaft des Orchesters oder der Spielgruppe; somit auch nicht die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben

Beitrittserklärung Vereine

Beitrittserklärung Einzelmitglied

Die Delegiertenversammlung des DHV verabschiedete am 27.09.2015 eine neue Satzung, die mit Eintrag in das Vereinsregister beim Amtsgericht Stuttgart in Kraft trat.
Darin sind die Rechte und Pflichten der Mitglieder, die Gliederung und die Organe des DHV, die Zusammensetzung und Aufgabenstellung der Delegierten-Versammlung sowie Zusammensetzung und Aufgaben des Vorstandes wie auch des erweiterten Vorstandes definiert.

Satzung Stand 27.09.2015

Was Sie vom DHV erwarten können:

  • Nationale und internationale Veranstaltungen, wie z. B. World Music Festival Innsbruck, Akkordeon Musik Festival u. a. 
  • Lehrgangs- und Prüfungsordnungen für die Leistungsstufen D1, D2, D3 sowie C1, C2 und C3.
  • Günstige Versicherungsleistungen durch Kooperation mit anderen Verbänden
  • Ehrungen, Auszeichnungen
  • Durchführung von jugendfördernden Maßnahmen
  • Interessenvertretung gegenüber Ministerien
  • Kooperation mit dem Deutschen Musikrat
  • Mitglied in einer Vielzahl von nationalen und internationalen Institutionen, um die Interessen des Akkordeons und damit der DHV-Mitgliedsvereine vertreten zu können.