Akkordeonjugend

Die Akkordeonjugend im DHV

Landesverband Baden-Württemberg
Die Akkordeonjugend Baden-Württemberg ist seit 1981 die Jugendorganisation des Deutschen Harmonika Verbandes e.V. im Landesverband Baden-Württemberg. Sie ist ein nach Jugendhilfe- und Jugendbildungsgesetz anerkannter Jugendverband sowie freier Träger der Jugendarbeit in Baden-Württemberg. Die AJ-BW gliedert sich in 15 Bezirke. Gesamt sind in den Bezirken ca. 650 Akkordeonvereine mit etwa 830 Orchestern und 240 Spielgruppen vertreten. Das sind rund 30.700 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum Alter von 27 Jahren. Damit stellt der Jugendbereich den größten Teil aller aktiven und verbandlich organisierten Akkordeonistinnen und Akkordeonisten in Baden-Württemberg dar. Vorsitzender der Akkordenjugend ist Peter Huber. Sarah Hofheinz ist die hauptamtliche Jugendbildungsreferntin der Akkordeonjugend.

Akkordeonjugend Baden-Württemberg
Peter Huber
LandesjugendleiterGeschäftsstelle:
Rheinaustr. 82
76287 RheinstettenTelefon: 07242 9599935

eMail: phuber@akkordeonjugend.de

Landesverband Bayern
Die Akkordeon-Jugend in Bayern ist über Ihre Repräsentanten, die Bezirksjugendleiterinnen und Bezirksjugendleiter, im Vorstand des Landesverbandes vertreten. Aus deren Mitte wird ein(e) Landesjugendleiter/in gewählt. Das Gremium der Jugendleiter und Jugendleiterinnen unterstützt fachliche und überfachliche Maßnahmen des Landesverbandes und plant spezielle Fort- und Weiterbildungsprogramme für die Jugendlichen in den Mitgliedsvereinen.Der Landesverband Bayern gliedert sich in 4 Bezirke mit ca. 130 Vereinen, 250 Orchestern und Ensembles, in denen etwa 3.500 aktive Mitglieder musizieren. Der Jugendanteil bis zum Alter von 18 Jahren beträgt derzeit ca. 35 %.