Aus- & Weiterbildung

Einstiegsstufe, D- und C-Lehrgänge im DHV

Einstiegsstufe, D- und C-Reihe bilden zusammen ein Ausbildungskonzept, das die Spielerinnen und Spieler auf dem Weg vom Anfänger bis zum Profi begleitet. Während in der Einstiegsstufe und der D-Reihe die musikalische Ausbildung im Zentrum steht, geht es in den C-Lehrgängen vor allem darum, die musikalischen und pädagogischen Kenntnisse zu erwerben, die man braucht, um ein Orchester zu leiten. In jeder Ausbildungsstufe wird spieltechnisches Können ergänzt durch Aufgaben aus den Bereichen Musiktheorie und Gehörbildung. Das Lehrgangssystem möchte den Spielerinnen und Spieler damit umfassende musikalische Kenntnisse vermitteln,  zu höherem Leistungsdenken animieren und zu einer Qualitätssteigerung in den Mitgliedsvereinen beitragen.