logo

Grundsatzreferent*in (m/w/d)

Der Bundesmusikverband Chor & Orchester e. V. (BMCO) sucht zum 15. Januar 2024 eine*n

Grundsatzreferent*in (m/w/d), TVöD Bund [E10] in Teilzeit [50%].

Der BMCO ist der Spitzenverband des Amateurmusizierens in Deutschland und vertritt gegenüber Politik und Öffentlichkeit die Interesse der 14,3 Millionen Menschen, die in ihrer Freizeit Musik machen.

Wir suchen eine engagierte und teamfähige Persönlichkeit, die mit ihren inhaltlichen Kompetenzen das Grundsatzreferat verstärkt, welches die Themenfelder „Musik & Bildung“, „Musik & Engagement“, „Musik & Finanzen“, „Musik & Gesundheit“, „Musik & Internationales“ sowie „Musik & Zukunft“ gemeinsam mit ehrenamtlichen Arbeitsgruppen bearbeitet. Das Grundsatzreferat umfasst neben der ausgeschriebenen Stelle die Bereichsleitung (80%) sowie eine weitere Grundsatzreferentin (75%).

Der BMCO beschäftigt ca. 40 Mitarbeitende und betreibt Geschäftsstellen in 78647 Trossingen und 12159 Berlin; Teile des Teams arbeiten ausschließlich im Home-Office.

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
• Recherche zum Stand der Forschung in den genannten Themenbereichen
• Bündelung und Aufbereitung der Ergebnisse für unterschiedliche Zielgruppen
• Identifizierung von und Kooperation mit geeigneten Organisationen/Netzwerken
• Vermittlung der erarbeiteten Inhalte im Team und an die ehrenamtlichen Arbeitsgruppen
• Entwerfen von Positionspapieren und Stellungnahmen für die Amateurmusik in Abstimmung mit der Bereichsleitung

Ihr Profil:
• Abgeschlossenes Hochschulstudium in einer einschlägigen Fachrichtung und Berufserfahrung
• Hervorragendes schriftliches Ausdrucksvermögen und Interesse an den Themen der Amateurmusik
• Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit – auch im digitalen Raum – sowie ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und schnelle Auffassungsgabe
• Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und sicherer Umgang mit MS Office
• Identifikation mit Leitbild des BMCO sowie Bereitschaft zur aktiven Mitgestaltung

Die ausgeschriebene Tätigkeit kann vollständig im HomeOffice durchgeführt werden. Die Aufgabe bietet sehr viel Gestaltungsspielraum und Eigenständigkeit in einem hybriden, hochengagierten Team. Bei Erfüllung der persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung in Anlehnung an den TVöD (Bund) in Entgeltgruppe 10. Bisherige Berufserfahrung kann gemäß TVöD bis maximal zur Erfahrungsstufe 5 anerkannt werden. Die Anstellung ist bis zum 31.12.2024 befristet. Die Arbeitszeiten können flexibel gestaltet werden. Die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen für Workshop-Phasen im Team wird vorausgesetzt.

So bewerben Sie sich:
Bitte gehen Sie in Ihrem Anschreiben auf folgende Punkte ein (insgesamt nicht mehr als zwei A4-Seiten):

• Was ist Ihre Motivation, sich auf diese Stelle beim BMCO zu bewerben?
• Was bringen Sie bereits an konkreten Erfahrungen und persönlichen Eigenschaften mit, um die beschriebenen Aufgaben gut erledigen zu können?
• In welchen der genannten Themenfelder würden Sie gerne schwerpunktmäßig arbeiten und warum?
• Wohin möchten Sie sich in den nächsten Jahren beruflich entwickeln und welche Unterstützung könnte Ihr Arbeitgeber dabei leisten?

Bitten geben Sie auch das frühestmögliche Eintrittsdatum an und fügen Sie einen tabellarischen Lebenslauf, den Nachweis Ihres Hochschulabschlusses sowie gerne auch das letzte Ihnen vorliegende Arbeitszeugnis oder anderweitige aktuelle Referenzen sowie ggf. einige Arbeitsproben (bzw. Verlinkung) bei.

Wir sind an einem heterogenen/vielfältigen Team interessiert und ermuntern Menschen jeden Geschlechts, Menschen mit Migrationshintergrund oder Behinderung, jüngere und ältere Interessierte zur Bewerbung. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt. Wir fördern die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 4. Dezember 2023 als PDF an bewerbung@bmco.de (bitte immer folgenden Betreff angeben: „Grundsatzreferent*in“) und fügen Sie dabei sämtliche Unterlagen in einer einzigen Datei (max. 10 MB) zusammen. Wir melden uns in jedem Fall.

Evtl. Vorstellungsgespräche werden digital im Dezember 2023 durchgeführt werden.

Bei Fragen geben Ihnen Auskunft:
Lorenz Overbeck, Geschäftsführung, Tel. 07425/328806-49, overbeck@bundesmusikverband.de
Emilia Schmidt, Bereichsleitung, Tel 030/60980781-66, schmidt@bundesmusikverband.de

 

Comments are closed.