Carmina Burana mit der Kraft von 40 Akkordeons

Am 22. Juni findet im Konzertsaal der Akademie der Künste eine Berlin-Premiere der „Carmina Burana“ von Carl Orff statt – in der Version für Chor, Schlagwerk und Akkordeonorchester. Die Kombination aus den kraftvollen Klängen von 40 Akkordeons und den eindrucksvollen Stimmen von 70 Sängerinnen und Sänger verspricht ein außergewöhnliches Erlebnis für das Publikum.

Für dieses einzigartige Konzertprojekt bringt der Berliner Dirigent Philipp Höning die AkkordeonspielerInnen der beiden Orchester Euphonia und AccordiOona-Orchestra Berlin sowie SängerInnen des Chors der Medizinischen Fakultät Halle (Saale) zusammen und schafft damit neue Synergien.

„Carmina Burana“ ist eines von Orffs bekanntesten Werken und fasziniert MusikliebhaberInnen bis heute. Es besticht durch seine archaische Rhythmik und originelle Anklänge an das Mittelalter. Der Text stammt aus dem Codex Buranus, einer Sammlung von Vagantenliedern aus dem 11. und 12. Jahrhundert. In „Carmina Burana“ werden Themen wie Höhen und Tiefen, Aufstieg und Fall, Spott und Trinklieder, die Freude über den Frühling, Liebe und Lust behandelt. Den Rahmen für diese vielfältigen Inhalte bildet das Schicksalsrad der Fortuna. Mit seiner Vielseitigkeit und Ausdruckskraft ist das Akkordeon prädestiniert für die Darbietung dieses kontrastreichen Werkes.

Unter der Leitung von Dirigent Philipp Höning wird das Berliner Akkordeonorchester Euphonia das Programm mit Modest Mussorgskis „Bilder einer Ausstellung“ abrunden und die unterschiedlichen Farben und Klangwelten präsentieren, die das Akkordeon zu bieten hat.

Mitwirkende:

• Akkordeonorchester Euphonia / AccordiOona-Orchestra Berlin / Chor der Medizinischen Fakultät Halle (Saale)
    Lucille Buchenhorst (Sopran) / Antoni Staniec (Tenor) / Bruno Meichsner (Bariton)
  • Philipp Höning (Musikalische Gesamtleitung)
  • Ansgar Schinzel (Chorleitung)

Samstag, 22. Juni 2024, 19.30 Uhr

Konzertsaal der Universität der Künste Berlin

Hardenbergstraße 33, 10623 Berlin-Charlottenburg

Eintritt:

14 bis 28 €

Ermäßigungen erhalten Kinder, SchülerInnen, Studierende, Auszubildende, Erwerbslose, Inhaber von Schwerbehindertenausweisen (ab 50 %).

Karten an allen bekannten Vorverkaufsstellen (zzgl. VVK-Gebühr) und über das Online-Bestellformular der Konzertagentur Auris unter www.auris-berlin.de oder per Tel. 030 / 61 28 04 61 oder karten@auris-berlin.de.

Mehr Informationen unter www.euphonia-berlin.de und www.aoo-berlin.de

Jun 22 2024

Konzertsaal der Universität der Künste