Vereinsknowhow

frag-amu.de ist ein offenes, frei zugängliches und kostenfreies Informationsportal mit vielen verschiedenen Angeboten, die Wissen, Praxis und Beratung verfügbar machen. Das Portal bündelt die gemeinsame Expertise aller Amateurmusikverbände. Dort finden Amateurmusizierende Informationen z.B. zu Fragen zum Chor- und Orchestermanagement, zur Vereinsverwaltung, zu Finanzen und Steuern oder zum Datenschutz. In der Rubrik »Für die Praxis« sind Wissen und praktische Tipps rund um das Musizieren gebündelt und eine Vielzahl an Ideen und Impulsen zu finden. Auf der Seite finden sich zudem viele hilfreiche Materialien und Handreichungen, wie z.B. ein Leitfaden zur Neugestaltung der Ensemble- und Vereinsarbeit mit dem Titel »Zukunft.Musik.Gestalten (diese Broschüre kann beim DHV als Printexemplar bestellt werden). Außerdem erhält man auf frag-amu.de auch einen Überblick über zahlreiche Förderprogramme.

Amu weiß alles, was rund um das Amateurmusizieren wissenswert ist. Sämtliche Artikel wurden von Fachleuten geschrieben und werden regelmäßig aktualisiert und ergänzt.

EMA ist ein modulares Weiterbildungsangebot im Ehrenamtsmanagement und richtet sich an Aktive oder zukünftige Vereinsfunktionäre in Baden-Württemberg, aus der Musik aber auch anderen Arbeitsfeldern, wie Sport, Kirche, Politik sowie an Personen, die Freude daran haben, ein strukturiertes Vereinsmanagement aufzubauen. EMA ist ein Projekt des Landesmusikverband, dem Dachverband der Amateurmusik in Baden-Württemberg. Gemeinsam mit seinen Mitgliedsverbänden will der Verband die ehrenamtlich Engagierten unterstützen und befähigen das Vereinsmanagement der Zukunft aufzubauen. Alle Vereine stehen vor denselben Herausforderungen: Wie gewinne ich neue Mitglieder? Wie motiviere ich Ehrenamtliche in meinem Verein und wie stelle ich mich rechtssicher auf? Um die Vereine darin zu unterstützen hat der LMV die Weiterbildung EMA initiiert. Die Seminare werden als Präsenz- und Onlineseminare von den Verbänden der Amateurmusik angeboten und dynamisch weiterentwickelt. Dabei können die Kurse punktuell gewählt und besucht werden oder mit dem Ziel das Zertifikat Ehrenamtsmanagerin oder Ehrenamtsmanager zu erwerben. Mehr Informationen zu aktuellen Seminarangeboten und wie EMA funktioniert unter ema-bw.de

Kompetenzzentrum Ehrenamt in der Musik

Das Kompetenzzentrum Ehrenamt in der Musik der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen unterstützt Engagierte in Musikvereinen und -verbänden durch vielfältige Angebote und wirkt bundesweit als Impuls- und Ideengeber. Inhaltlicher Schwerpunkt ist die Nachwuchssuche und -sicherung für das Ehrenamt. Zentrale Anregungen zur Stärkung des ehrenamtlichen Engagements werden in Veröffentlichungen zugänglich gemacht und können in den Orchestern Ideen für die konkrete Umsetzung liefern.

IT-Hilfe für gemeinnützige Organisationen

Gemeinnützige Organisationen können bei der »Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt« kostenfreie Hilfe bei IT-Problemen erhalten. Vom streikenden Drucker, über Excel-Fragen bis hin zur Videokonferenz gibt es kein Thema, das hier nicht beantwortet bzw. gelöst werden kann. Die Fragen können per Telefon oder E-Mail gestellt werden. Damit können Sie sich wieder voll auf Ihr Engagement und Ehrenamt konzentrieren und das IT-Problem den Expertinnen und Experten überlassen. Umfang und Art der Support-Leistungen werden in den AGB genau beschrieben.