Aufgaben & Ziele

Viele neue Aufgaben

Der Handlungsrahmen in dem sich ein Amateurmusikverband, wie der DHV bewegt, wird von politischen und gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen und Strukturen beeinflusst. Die Themen, mit denen wir uns auseinandersetzen liegen nicht nur im musikalischen Bereich. Soll die Vereinsstruktur erhalten bleiben, sind Menschen gefragt, die sich ehrenamtlich engagieren. Dabei ähnelt das Führen eines Vereins immer mehr einer Managementaufgabe. Der Vereinsvorstand muss viele Themen wie Mitgliedergewinnung und Mitgliederverwaltung,  Gesetzesvorgaben, Veranstaltungsorganisation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Versicherung, Gema und Fundraising gleichzeitig im Blick behalten. Bei all diesen Herausforderungen hilft es, einen starken Verband, wie den DHV an seiner Seite zu haben.

Unsere Aufgaben orientieren sich an den Bedarfen und Wünschen der Mitgliedsvereine, Orchester und Ensembles. Heute sind die musikalischen Vorstellungen und Ansprüche sehr vielgestaltig. Den Nachwuchs durch Konzepte der elementaren Musikpädagogik frühzeitig anzusprechen, Konzepte zum Klassenmusizieren anzubieten, bei Bundesprogrammen wie den Bündnissen für Bildung Hilfestellung zu geben und zeitgemäße fachliche und überfachliche Angebote für Jugendliche, Erwachsene und Senioren auszuarbeiten, sind nur einige der Themen, mit denen wir uns beschäftigen. Unser Ziel ist es, möglichst viele Menschen zum Musizieren auf den Instrumenten, die wir vertreten, anzuregen.

Zu den Harmonikainstrumenten gehören:
– Handzuginstrumente wie Akkordeon, Steirische Harmonika, Diatonische Harmonika
– Mundharmonikas und Mundorgeln
– Blasharmonikas mit Klaviatur, wie Melodica, Triola, Harmonetta
– den Orgeln ähnliche Konzertinstrumente wie Harmonium und Physharmonika

Was Sie vom DHV erwarten können

Nationale und internationale Veranstaltungen
wie z. B. World Music Festival Innsbruck, Akkordeon Musik Festival u. a.

Lehrgangs- und Prüfungsordnungen
für die Leistungsstufen D1, D2, D3 sowie C1, C2 und C3

Günstige Versicherungsleistungen

Vergünstigte Gema-Tarife

Hilfestellung bei vereinsrechtlichen Fragen

Ehrungen, Auszeichnungen
– Durchführung von jugendfördernden Maßnahmen
– Interessenvertretung gegenüber Ministerien
– Kooperation mit dem Deutschen Musikrat und den Landesmuikräten
– Mitglied in einer Vielzahl von nationalen und internationalen Institutionen, um die Interessen des Akkordeons und damit der DHV-Mitgliedsvereine vertreten zu können.