Fördermöglichkeiten

Die passende Förderung finden

Es gibt bundesweit zahlreiche Förderprogramme und Zuschussmöglichkeiten. Einige davon vergibt unser Dachverband, der Bundesmusikverband Chor & Orchester. Auf dessen Website finden Sie Informationen zu den laufenden Programmen. Der Bundesmusikverband steht für eine ausführliche Beratung gerne zur Verfügung! Eines der aktuellen Programme ist: Musik für alle. Die wichtigsten Informationen hierzu finden Sie unten.

Zur Recherche nach weiteren Fördermöglichkeiten empfehlen wir zudem folgende Plattformen:

Förderdatenbank der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Förderdatenbank des Bundes

Stiftungssuche des Bundesverbands Deutscher Stiftungen

Was verbirgt sich hinter Musik für alle?

Musik für alle ist ein umfassendes Programm im Bereich Nachwuchsförderung. Es richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre. Mit dem Programm soll eine Bildungsbenachteiligung dieser Zielgruppe ausgeschlossen und eben Musik für alle ermöglicht werden.

Dazu braucht es 3 Bündnispartner, die das Projekt gemeinsam durchführen und es muss außerhalb der regulären Schulzeit stattfinden. Das sind schon die wichtigsten Kriterien.

Musik für alle ist interessant für Vereine, die sich mit dem Gedanken tragen, in einer Kita, einer Grundschule oder einer weiterführenden Schule, auch im Rahmen der Ganztagsbetreuung, eine Akkordeon-AG oder eine Mundharmonika- bzw. Melodika-AG anzubieten. Die Förderung ist für ein halbes oder ein ganzes Schuljahr möglich.

Die Bündnispartner könnten z.B. so aussehen …
1. Antragsteller: Akkordeonverein
2. Projektpartner: Grundschule
3. Projektpartner: Jugendzentrum, Sozialamt o.ä., Kirchengemeinde

Module
Um die Antragstellung zu vereinfachen, bietet das Förderprogramm vorgefertigte Module. Diese können auch miteinander kombiniert werden und in einem Gesamtantrag beantragt werden. Es muss mindestens ein Hauptmodul gewählt werden.

Für die Akkordeon-AG müsste der Verein das Hauptmodul Ensemble beantragen. Im Modul Ensemble wird in einer Gruppe von 15 bis 30 Kindern und Jugendlichen in 30 Einheiten à 60 Minuten musiziert.

Als Einstieg in das Ensemblemusizieren kann z.B. das Nebenmodul Kaleidoskop beantragt werden. In einer Gruppe von 15 bis 30 Kindern und Jugendlichen lernen die Teilnehmenden in acht Zeitstunden (in maximal vier Einheiten) beispielsweise die Instrumente kennen und machen erste Rhythmuserfahrungen. Das Nebenmodul Kaleidoskop kann nur als Vorbereitung für eines der Hauptmodule eingesetzt werden.

Finanzierung
Finanziert werden die Honorare (bis max. 60 € für einen Berufsmusiker), eine Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Helfer und Sachausgaben, z.B. für Noten, Werbung, Raummiete, Instrumentenmiete. In kleinem Rahmen und gut begründet auch Investitionen (z.B. Mundharmonikas, Melodikas, Notenständer).