Akkordeon

Vielseitiges und unterschätztes Instrument

Das Akkordeon in all seinen Ausprägungen ist sicherlich das bekannteste und weitverbreiteste unter den Harmonika-Instrumenten. In den Ensembles des Deutschen Harmonika-Verbandes musizieren rund 90.000 Akkordeonspielerinnen und -spieler.

In Wettbewerben, wie dem Akkordeon Musik Preis, dem World Music Festival oder dem Fritz Dobler Preis, messen sich die Spielerinnen und Spieler solistisch sowie im Ensemble und Orchester. Die Wettbewerbe dienen dem Leistungsvergleich aber auch der Begegnung der Akkordeonisten. Die Auswahlorchester der Bundesländer und das Bundesakkordeonorchester bieten spannende Projekte und Weiterentwicklungsmöglichkeiten für besonders begabte Spielerinnen und Spieler, insbesondere im Jugendalter.

Um den Nachwuchs am Akkordeon kümmern sich die Jugendorganisationen der Verbände, die Akkordeonjugend. Sie ist auch an der Aus- und Weiterbildung, insbesondere den D-Kursen beteiligt. Mit den C-Lehrgängen werden zukünftige Stimmführerinnen und Dirigenten ausgebildet.

Auf unserer Webseite bieten wir Ihnen einen kurzen Einblick in die Geschichte des Akkordeons. Die Literaturlisten bieten Anregungen für neue Literatur, aber dienen insbesondere auch der Einstufen der Orchester in Leistungsstufen. Zukünftig finden Sie hilfreiche Literatur auch im Notenarchiv und bei unsere Partnern.

• Über 90.000 Musikerinnen und Musiker
  • Vielseitige Literatur, von alter Musik bis zeitgenössisch