Die Einstiegsstufe und die D-Reihe

Die D-Lehrgänge

Nach ersten Lernerfolgen auf den Harmonikainstrumenten kann als Vorstufe zu den D- und C-Lehrgängen die Prüfung der Eingangsstufe absolviert werden.

D1, D2 und D3 sind aufeinander aufbauende Lehrgänge für Akkordeonisten ab 12 Jahren, die motivieren, Erfolg bringen und Spaß machen. Am Schluss eines Lehrgangs werden die Abzeichen Bronze (D1), Silber (D2) und Gold (D3) verliehen. In der Regel bilden drei Unterrichtstage sowie ein Prüfungstag einen abgeschlossenen Kurs. Kursleiter und Dozenten sind erfahrene Akkordeonlehrer*innen und Dirigent*innen. Die Lehrgänge werden von den DHV-Bezirken oder Landesverbänden ausgeschrieben und durchgeführt. Mit der Herausgabe von Richtlinien in einer neuen Broschüre, die sich an denen der Blasmusikverbände orientieren, garantiert der Abschluss eines D-Lehrgangs das Erreichen eines vergleichbaren Niveaus in der Instrumentalausbildung.

Durch D-Lehrgänge können Vereine und Musikschulen die Jugendlichen qualifizierter und umfassender ausbilden, die Motivation und die Bindung zum Verein fördern, neue Ideen und Anregungen für die Vereins- und Orchesterarbeit gewinnen und die Kontakte zu umliegenden Vereinen und Orchestern pflegen.