Auszeichnungen

Ein Musikverband wie der Deutsche Harmonika-Verband lebt maßgeblich vom ehrenamtlichen Engagement. Die Vorstände im Orchester, Verein, Kreis-, Landes- und Bundesverband sind alle ehrenamtlich tätig. Sie kümmern sich um vielfältige Aufgaben, die von der strategischen Ausrichtung, über die Ausbildung, Finanzen und die Einhaltung rechtlicher Standards bis zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit reichen. Um diese Leistungen zu würdigen und Dank zu sagen für das vielfältige Engagement vergibt der DHV verschiedene Ehrungsabzeichen.

Auch die Jubiläen von Orchestern und Ensembles sowie Einzelpersonen die bereits mehrere Jahre im Orchester oder Ensemble mitspielen, werden mit einer Auszeichnung gewürdigt. Für besondere Leistungen gibt es Sondermedaillen, die vom DHV-Vorstand auf Antrag verliehen werden:

Ehrenmedaille in Silber und Gold für
– Verdiente Persönlichkeiten auf Bezirks - und Landesebene
– Herausragende Leistungen innerhalb der DHV-Arbeit, die das Ansehen des Verbandes fördern
– Beispielhafte Förderer des DHV durch vorbildliches Engagement in der Öffentlichkeit.
– Persönlichkeiten aus Kultur und Wirtschaft, Interpreten, Komponisten und Autoren, die sich in besonderer Weise um den DHV verdient gemacht haben.

Volksmusikmedaille, Schittenhelm-Medaille und die Rudolf-Würthner-Medaille für
– Leiterinnen und Leiter von Harmonikaorchestern / -Ensembles, für langjährige erfolgreiche musikalisch/pädagogische Leitung, künstlerische Leistung (u.a. Wettbewerbserfolge) und soziales Engagement

Wichtig
Alle Ehrungen müssen bei den zuständigen Bezirks- oder Landesvorsitzenden 6 Wochen vor dem Ehrungstermin beantragt werden!