Vereine

Unterstützung in allen Belangen

Als bundesweit agierender Dachverband unterstützen wir die Harmonika-Vereine bei allen Belangen rund um die Vereinsgründung, Vereinsführung und ehrenamtlicher Arbeit.

Die ehrenamtliche Arbeit fördern wir durch Ehrungen für langjährige Engagierte in den Vereinen. Damit bei der Vorstandsarbeit kein Schaden entsteht, haben wir günstige Versicherungskonditionen ausgehandelt. Als Musiktreibende haben die Vereine regelmäßig mit der GEMA zu tun, dabei profitieren unsere Mitglieder von besonders günstigen Konditionen.

Die Künstlersozialkasse sichert freischaffende Künstler ab. Welche Pflichten für die Vereine hierbei entstehen haben wir hier zusammengestellt. Seit 2018 gilt die Datenschutz-Grundverordnung der EU, und hat für Aufregung gesorgt. Mit Arbeitshilfen unterstützt der Deutsche Harmonika-Verband seine Vereine bei Fragen rund um den Datenschutz im Verein und im Internet.

Muster-Verträge und Vorlagen, beispielsweise für die Satzung, erleichtern die Vereinsarbeit. Durch Aus- und Weiterbildungen zur Vereinsführung werden Ehrenamtliche fit gemacht für die Vorstandsarbeit.

• Ehrungen für verdiente Vereinsfunktionäre
  • Günstige Versicherungen