Musik berührt

»Musik berührt«

Eine interaktive Klanginstallation zum Berühren und berührt werden.

Der Deutsche Harmonika-Verband hat im Rahmen seines 90-jährigen Jubiläums eine interaktive Klanginstallation konzipiert, welche am 17. Juli 2021 bei »Klangwellen – Festival der Amateurmusik am See« in Überlingen Premiere feierte.

Die Installation unter dem Motto »Musik berührt« lädt zum Interagieren ein  ̶  natürlich coronakonform, denn die Berührung ist nicht physischer, sondern musikalischer Natur. Durch Nähe können Klangwellen verändert und gemeinsam Musik gemacht werden, ohne dass man sich zu nahekommt und ohne musikalische Vorkenntnisse.

Acht Klangsphären zum Mitgestalten
Hierfür wurden eigens acht »Klangsphären« komponiert, die über die Installation gespielt werden können. Eine Klangsphäre ist 8 bis 16 Takte lang, besteht aus mehreren Klangelementen und Klangeffekten und wird von der Installation in Schleife gespielt. Diese Elemente und Effekte können an der Klanginstallation einzeln an- und ausgeschaltet werden. Durch das Spiel mit der Installation verändert sich also der Klang und es entsteht immer wieder neue Musik bzw. neue Kompositionen.

Musik erleben und gestalten
Mit der Klanginstallation möchte der Deutsche Harmonika-Verband auch Menschen ohne musikalische Vorkenntnisse das Musizieren und musikalische Gestalten ermöglichen. Hier werden Akkordeon und Mundharmonika erlebbar und es können erste Spiel- und Hörerfahrungen gesammelt werden. Darüber hinaus soll »Musik berührt« Orchester und Musizierende anregen, neue Wege zu gehen und bisher Unbekanntes in der eigenen Arbeit auszuprobieren. Nachahmen ist ausdrücklich erwünscht. Bei Interesse an Technik und Aufbau wenden Sie sich gerne an den Deutschen Harmonika-Verband.

Mitwirkende
Inhaltliche sowie technische Konzeption und Umsetzung: Hanns Clasen und Mateusz Phouthavong
Komposition der Klangsphären: Hans-Günther Kölz und Martin Kopf
Musikalische Einspielung: Hans-Günther Kölz, Akkordeon, Brigitte Burgbacher, Mundharmonika und Martin Kopf, Tonstudio

Das Projekt wird unterstützt von der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg und der HOHNER Musikinstrumente GmbH.

DEMO-VIDEO

Click auf das LOGO "Musik berührt"

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem unten stehenden Flyer