Klassenmusizieren

Das ideale Instrument: die Mundharmonika

Die Mundharmonika ist das ideale Instrument für Angebote zum Klassenmusizieren. Sie ist einfach zu erlernen und leicht in der Handhabung. Die Hersteller bieten besondere Einsteigermodelle an, die günstig zu erwerben sind. Der Deutsche Harmonika-Verband bietet regelmäßig Workshops und Kurse an, die Grundkenntnisse am Instrument und Methoden zum Klassenmusizieren vermitteln.

Das Projekt "Klassensmusizieren mit der Mundharmonika"

Die aktuellen Bildungspläne allgemeinbildenden Schulen stellen schulartübergreifend musikpraktische Aktivitäten in den Vordergrund. Das Projekt „Klassenmusizieren mit die Mundharmonika“ liefert seit Anfang der 90-er Jahre diesbezüglich überzeugende Ergebnisse an vielen Schulen in Baden-Württemberg.

Die Durchführung
Das „Klassenmusizieren mit der Mundharmonika“ ist in verschiedenen Altersstufen möglich, das beste Anfängeralter ist die Grundschule sowie die Klassen 5 und 6 aller weiterführenden Schule. Musiklehrern aller Schularten, die Musik studiert haben oder auch fachfremd unterrichten, werden in Lehrerfortbildungen geschult. Die Realisierung an den Schulen ist immer von orts- und personengebundenen Faktoren abhängig.

Das Instrument
Als Instrument für das Klassenmusizieren hat sich die MelodyStar von HOHNER, ein Instrument, auf welchem zwei Oktaven gespielt werden können (c´bis c´´´), bewährt. Die Klangerzeugung erfolgt durch Blasen und Ziehen. Das Einzeltonspiel ist durch spezielle Anblasöffnungen besonders gut zu realisieren. Schnell können die Schüler gemeinsam Lieder spielen.

Die Literatur
Speziell entwickelte Literatur bietet den Schülern die Möglichkeit das Mundharmonikaspielen im Rahmen des Musikunterrichts zu erlernen.

Ablauf des Unterrichts
Das Klassenmusizieren mit der Mundharmonika bietet vielfältige Möglichkeiten der Einbindung in den Musikunterricht. Zusätzlich kann es im Klassenlehrerunterricht, als AG, in der Ganztagsbetreuung oder als Projekt durchgeführt werden.

Vorteile
Die Mundharmonika ist klein und handlich, der Anschaffungspreis günstig. Durch die einfache Funktionsweise ist die Mundharmonika schnell und leicht zu erlernen, was bei den SchülerInnen Freude und Motivation hervorruft. Sie ist allerorts sofort spielbar und liefert damit ausgezeichnete Grundbedingungen für Lernen und Üben. Die Mundharmonika eignet sich gut als Einstiegsinstrument, sie ist gruppentaugliches und gut mit anderen Instrumenten zu kombinieren. Theoretisches Wissen kann durch das Musizieren praktisch vermittelt werden. Somit kann die Mundharmonika einen wichtigen Beitrag für das Lernen im Musikunterricht leisten.