
Musikalischer Kompaktkurs Musiklotsin/Musiklotse 2027
… für Schülerinnen und Schuler der Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg.
Das Ministerium für Kultus bietet in Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL-Außenstelle Ludwigsburg) sowie der Landesmusikjugend Baden-Württemberg seit 2011 den 5-tägigen Kompaktkurs an, der Jugendlichen ermöglicht, unterschiedlichste Erfahrungen im musikalischen Bereich zu sammeln und fachliche Kompetenzen zu entwickeln.
Der Kurs bietet musikbegeisterten Jugendlichen eine Basis, sich im musikalischen Bereich auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln. Durch die Arbeit mit erfahrenen Dozentinnen und Dozenten bekommen die Jugendlichen die Möglichkeit, verschiedene Bereiche der Musikwelt kennen zu lernen. Im Rahmen einer internen Abschlussfeier erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde des Ministeriums für Kultus.
Weitere Informationen finden Sie hier: Musiklotsin / Musiklotse – LIS-IN-BW
Die Schülerinnen und Schüler werden in altersgerechter und praxisorientierter Weise an verschiedene Themen rund um Musik herangeführt.
Musikalische Kompetenzen:
- Musizieren und erstes Dirigieren im Ensemble
- Grundlagen der Musiklehre
- Grundlagen in Stimmphysiologie und Instrumentenkunde
Organisatorische Kompetenzen:
- Gruppenleitung und Rhetorik
- Planung und Durchführung von Veranstaltungen
- Erlebnispädagogik und Motivation
- Vereinsstrukturen
Der Musiklotsenkurs verfolgt folgende Ziele:
- Stärken des Selbstbewusstseins
- Stärken der eigenen Interessen
- Unterstützen von Eigeninitiative
- Wecken von Mitverantwortung
- Stärken des Gruppengefühls
- Entwicklung von Engagement in Schule und Verein
- Stärken von Jugendarbeit und Ehrenamt
Nach Abschluss des Kurses können die Jugendlichen ihre erworbenen Kenntnisse in weiteren Fortbildungsangeboten vertiefen (z. B. Jugendleiterkurs für die Jugendleiterkarte (Juleica), Einführung in die Chor-/Orchesterleitung, Stimmschulung, Instrumentalschulung, Einführung in die Organisation von Projekten, Musikmentorenausbildung uvm.).
Die vollumfängliche Teilnahme an allen Ausbildungsterminen ist verpflichtend.
Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 bis 15 Jahren.
Grundkenntnisse im Singen oder an einem Instrument sind wünschenswert.
Die Ausbildung findet vom 15.02. bis 19.02.2027 in einem Kompaktkurs statt.
Kosten: 130,00 € Eigenanteil für Unterkunft und Verpflegung.
Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich unter diesem Link direkt anmelden:
Formular – Bewerbung Musikalischer Kompaktkurs „Musiklotsin/Musiklotse“ 2027 – Online-Formular-Tool
Bewerbungsschluss: 06.11.202

