74. Coupe Mondiale kommt im Oktober nach München

Es ist einer der wichtigsten Wettbewerbe für Akkordeonspielerinnen und -spieler weltweit: der »Coupe Mondiale«. Seit er 1935 in Paris gegründet wurde, lockt er die besten Musikerinnen und Musiker der Welt an – in diesem Herbst in die bayerische Hauptstadt an der Isar. Gastgeber ist der Deutsche Harmonika-Verband, der in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen feiert.

Vom 13. bis 17. Oktober 2021 findet der 74. »Coupe Mondiale« in München statt. Austragungsort ist das Kolpinghaus München Zentral. Die Rahmenkonzerte der Eröffnung und zum Finale sind in der Residenz München in der Allerheiligen Hofkirche und im Herkulessaal geplant. Rund 80 Akkordeonspielerinnen und -spieler treten in fünf Solo- und zwei Ensemblekategorien an. Neben den Wettbewerbsbeiträgen, lockt ein Rahmenprogramm mit Konzerten und anderen musikalischen Aktivitäten Fachpublikum und Interessierte aus aller Welt an.

Der internationale Wettbewerb wird in den folgenden Kategorien ausgetragen:

• 74th Coupe Mondiale
  • Masters Coupe Mondiale
  • Junior Coupe Mondiale
  • Virtuoso Entertainment
  • Junior Virtuoso Entertainment
  • International Ensemble – Classical Music
  • International Ensemble – World Music

Die Königsdisziplin der »74th Coupe Mondiale« umfasst drei Runden mit jeweils rund 20 Minuten Wettbewerbsprogramm, darunter ein vollständiges zyklisches Werk. Teilnehmen können erwachsene Akkordeonspielerinnen und -spieler bis zum Alter von 32 Jahren. Bis zu diesem Alter ist auch eine Teilnahme am »Masters Coupe Mondiale« möglich, bei dem in einer Runde drei unterschiedliche Werke zu präsentieren sind.

Die Teilnahme am »Junior Coupe Mondiale« ist bis zu einem Alter von 18 Jahren möglich. Er umfasst drei Runden, in denen 15 Minuten Programm zu präsentieren sind, darunter auch ein barockes Werk. In der »International Competition for Virtuoso Entertainment Music« und »Junior International Competition for Virtuoso Entertainment Music« liegt die Auswahl der Wettbewerbsstücke in der Hand der Teilnehmenden.

In den beiden Ensemblekategorien können Kammermusikensembles mit zwei bis fünf Spielerinnen und -spielern jeder Besetzung teilnehmen. Mindestens ein akustisches Akkordeon muss jedoch beteiligt sein. Die »International Competition for Ensemble Music« findet für die Stile Classical Music und World Music statt.

Trägerin des »Coupe Mondiale« ist die Confédération Internationale des Accordéonistes (CIA), einer der Weltverbände der Akkordeon-Musik. Er hält zeitgleich seine 146. Mitgliederversammlung ab. Der Deutsche Harmonika-Verband ist Gründungsmitglied (neben der Schweiz und Frankreich) des Weltverbandes und hat die Veranstaltung »Coupe Mondiale« bereits in der Vergangenheit mehrmals in Deutschland organisiert. Austragungsorte waren Stuttgart (1954), Saarbrücken (1957), Baden-Baden (1963), Hamburg (1982) und Trossingen (1988, 1990, 1992, 1999).

Weitere Informationen zum Coupe Mondiale finden sich hier.