Save-the-Date: Wettbewerb für Auswahlorchester am 12. November 2022 in Trossingen

Der Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. veranstaltet am 12. November 2022 zum siebten Mal den „Wettbewerb für Auswahlorchester“ in Trossingen, welcher sich an vereinsübergreifende und überregionale Ensembles mit ausgewählten Musiker*innen richtet. Bei diesem Wettbewerb messen sich in Trossingen die Leistungsträger der Amateurmusik und stellen sich der Bewertung einer renommierten und anerkannten Jury mit langjähriger Erfahrung. Um mit konstruktivem Input in die tägliche Probenarbeit zurückzukehren, erhalten die Orchester in einem persönlichen Beratungsgespräch eine fachkritische Einschätzung durch die Jury.

Der Bundesmusikverband Chor & Orchester schafft dafür eine bundesweit einmalige Plattform, bei der sich die besten Amateurorchester unter professionellen und fairen Wettbewerbsbedingungen präsentieren. Ziel ist es, die Amateurmusik zu fördern, die Orchester in ihren Vorbildfunktionen zu stärken und neue Impulse zur Weiterentwicklung in die Breite der Musiklandschaft zu tragen.

Eine Online-Ausschreibung wird Ende Juli auf der Homepage des Bundesmusikverbands veröffentlich werden. Anmeldeschluss für die Orchester ist der 31. Januar 2022. Weitere Informationen sind hier einzusehen.